Über Uns

Alles neu in 2018: Vom Bismarck-Heim übers Nordseeheim Wenningstedt zum
KLAARSTRAND Gruppengästehaus Sylt

"Wieso eigentlich "KLAARSTRAND"?"

Auf hoher See war ihr Herz voller Sehnsucht nach der Heimat. Wieder zuhause trieb sie das Fernweh um. Mit dem Spruch „Rüm hart, klaar kiming“ - weites oder auch offenes Herz und klarer Horizont - drückten die Sylter Walfangkapitäne beides aus: Heimatverbundenheit und Weltläufigkeit.

Hunderte Jahre später hat uns ihr Lebensmotto, das bis heute die Sylter Flagge ziert, zum Namen unseres Gästehauses inspiriert: Klaarstrand steht für den endlosen Strand vor unserer Haustür und dafür, dass wir mit ganzem Herzen eure Gastgeber sein möchten. Kommt rein, sagt „Moin“ und fühlt euch wie zu Hause!


Nur die exklusive Lage in fußläufiger Entfernung zum schönsten Nordseestrand erinnert noch an das einstige Haus und seine ehemaligen Namen. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde unser neues Haupthaus am 30. Juni 2018 offiziell getauft und neu eröffnet.

KLAARSTRAND heißt nicht erst seit der Sanierung Gruppen jeglicher Art willkommen; Familien, Ferienfreizeiten, Schulklassen, Seminare, Chöre, Workshops, Vereine, Yogagruppen; sie alle kommen seit Jahren zu uns und für alle schnüren wir ein passendes Paket mit flexibler Unterbringung und abgestimmten Mahlzeiten. Eine tolle Möglichkeit für alle, diese ganz besondere Insel in einem ganz besonderen Kleinod zu erleben.
KLAARSTRAND hat 163 Gästebetten; alle 20 Zimmer (Einzel- bis Achterzimmer) des Haupthauses sind jetzt mit eigenen modernen Bädern ausgestattet, neues Mobiliar, frische Farben und helles Holz im Stile von Bootsstegen vermitteln ein maritimes Ambiente, fünf Konferenzräume bieten Platz für professionelles Arbeiten in angenehmer Atmosphäre. Auf der Südseite des Hauses entsteht aktuell ein Sonnendeck, die Strandkörbe sind bereits bestellt. Davor dehnt sich wie eh und je die großzügige Spiel- und Liegewiese mit Fußball- und Volleyballfeldern aus – mitten in Wenningstedt samt kompletter Infrastruktur. Der neue helle Speiseraum lädt ein zu Frühstücksbuffet und schmackhaften Mahlzeiten inklusive frischer Salate an der neuen Salatbar. Die Erweiterung des Saals wird im Herbst 2018 erfolgen.


Wie viele Schüler aus ganz Deutschland mögen in den vergangenen fast 100 Jahren ihre Urlaubs-, Klassen- und Firmenreisen nach Wenningstedt gemacht haben und erinnern sich voller Nostalgie an das Haus mit den riesigen Grünflächen und dem Strand in Sichtweite? Das Haus wurde als seinerzeit heruntergekommenes Strandhotel 1921 von Eltern des ehemaligen Bismarck-Gymnasiums an der Bogenstraße in Hamburg erworben, um Schülern mit Mangelerscheinungen als Folge des Ersten Weltkriegs einen Ort zur Erholung bieten zu können. Heute - fast 100 Jahre nach seiner Gründung - wird das Haus von den Hamburger Gymnasien Helene Lange und Kaiser Friedrich Ufer getragen. Verwaltet und organisiert wird KLAARSTRAND vom Nordseeheim Wenningstedt e.V. in Hamburg.


​​​​​Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Schullandheime.


Wir freuen uns auf euch! Hartelk welkemen! Herzlich willkommen im Klaarstrand!